Welt-Braille-Tag am heutigen 4. Januar

Zuerst einmal – ein frohes Neues Jahr! Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2016 gestartet und auch ich werde jetzt, nachdem ich endlich wieder gesund bin, als Nachteule weiter durchstarten.

2016 Baum Sterne

Und dies tue ich heute mit einem ganz besonderen Tag…seit 2001 feiern wir zu Ehren von Louis Braille den Welt-Braille-Tag.

Louis Braille verletzte sich als kleine Kind in der Werkstatt seines Vater so stark an den Augen, dass dies zu seiner Erblindung führte. Mit 16 Jahren entwickelte er dann das nach ihm benannte Schriftsystem, die sog. Brailleschrift. Hiermit können Buchtstaben durch abtastbare sechs Punkte in zwei Reihen dargestellt werden.

Illustration of a Hand Tracing the Pages of a Book Written in Braille

Ins Leben gerufen hat diesen Gedenk- bzw. Aktionstag die Weltblindenunion (WBU), um auf die zentrale Bedeutung der Brailleschrift für blinde und stark sehbehinderte Menschen hinzuweisen.

Weitere Informationen findet ihr unter www.worldblindunion.org

Und wenn heute Abend alles klappt, werde ich morgen von meinem heutigen Grillexperiement und noch so ein zwei anderen interessanten Dingen berichten – ihr dürft gespannt sein!

Eure Nachteule

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s