Was der heilige Florian und Darth Vader gemeinsam haben…

Ähm…ja? Jetzt ist sie völlig durchgedreht, wird sich der eine oder andere fragen bei dieser Überschrift. Mitnichten…heute ist sowohl der Internationale Tag der Feuerwehrleute wie auch der infoffizielle Star Wars Tag – aber dazu später mehr!

Der 4. Mai ist der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, und deswegen ein passender Tag einmal Danke zu sagen. Noch kurz ein paar Worte zu Florian – Florian war Kanzleivorstand des Stadthalters der römischen Provinz Ufernorikum. Durch ihn werden Feuerwehrler auch oft als „Floriansjünger“ bezeichnet und auch der Funkrufname „Florian“ bzw. „Florentine“ weisen auf diese Verbindung hin.

Was die Aufgaben einer Feuerwehr sind, muss ich wahrscheinlich nicht erklären…das wissen schon die Kleinsten…nur nochmal die Kurzform: retten, löschen, bergen, schützen!

Wirft man einen Blick in die Geschichte der Feuerwehr muss man tatsächlich sehr weit nach hinten schauen – den bereits im alten Ägypten gab es organisierte Feuerlöscheinheiten.

220px-Feuerwehr_RLBS_Logo

Wer ein bisschen mehr rund um das Thema Feuerwehr wissen möchte… http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Feuerwehr

Aber auch die Seiten der Freiwilligen Feuerwehren im Land sind immer einen Besuch wert – so z.B. auch die Seite: www.feuerwehr-tuebingen.de oder auch www.feuerwehr-walldorf.de, die dieses Jahr ihren 150. Geburtstag feiert!

Starwars

 

Na…klingelt es schon? Übersetzt man den 4. Mai ins Englische kommt „May, the fourth“ raus, was sich sehr ähnlich anhört wie…richtig: „May the force be with you“ – „Möge die Macht mit dir sein“. Auch wenn der offizielle Star Wars Tag erst am 25. Mai ist (1977 hatte genau an diesem Tag der erste Stars Wars Film Episode IV in den USA Kinopremiere) so feiert die Fangemeinde doch auch den 4.Mai mit Freude.

Sollte es tatsächlich Menschen geben die mit dem Begriff  George Lucas und Star Wars nichts anfangen können…unter www.jedipedia.de findet ihr alle möglichen Informationen und Hintergrundinfos die ihr schon immer mal wissen wollte ;-)! Oder auch unter www.starwars-union.de gibt es Erklärungen zum Star Wars Imperium.

Und dieses Jahr wird Weihnachten galaktisch…Episode VII kommt in die Kinos „Das Erwachen der Macht“

Auf you tube laufen die neuesten Trailer und ich kann den 17. Dezember kaum noch abwarten! Unter www.starswars.com lässt sich die Ungeduld ein wenig bremsen…aber eigentlich schreit das Ganze ja auch nach einem langem Stars Wars Wochenende =).

Episode I-VI zu Hause auf der Couch (ich glaube nämlich nicht, dass ein Kino so viel Sitzfleisch anbietet ;-)…) und dann ins Kino zu Episode VII…hm…wer ist dabei 😉 ?!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s