Spargelzeit im Ländle

Jetzt beginnt sie wieder  – die leckere Spargelzeit. Je nach Witterung dauert die Spargel Saison von etwa Ende April bis traditionell zum 24. Juni (Johanni). Die Ernte wird beendet, damit die Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit haben, um im folgenden Jahr genügend neue Sprosse bilden zu können.

Spargel2

Asparagus officinalis, so die offizielle Bezeichnung des Gemüsespargel, gilt als die Königin unter den Gemüsen. Kein anderes Nahrungsmittel ist so kalorienarm wie der Spargel, der zu 95% aus Wasser besteht. Er enthält so gut wie kein Fett und kein Cholesterin und bietet einen hohen Gehalt an Ballaststoffen…. und mit 17 Kalorien pro 100 g ein idealer, kohlenhydratarmer (2.1 g) Fitmacher.

Viel Wissenswertes zum Thema Spargel und auch Rezepte findet ihr unter:

http://www.spargelseiten.de/

Ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp (lieben Dank an meinen Kollegen Klaus der mich vor ein paar Jahren darauf brachte) ist der Spargelbesen bei Bauer Bauerle auf dem Schmidener Feld.

http://fruechtle.weingut-johannesb.de/

Wer es einrichten kann muß mindestens einmal in der Spargelzeit dort aufschlagen…aber unbedingt einen Tisch reservieren!

Im Hofladen kann man sich eindecken mit Spargel, Erdbeeren und Fruchtsäften z.B. aus Äpfeln, Birnen, Johannisbeeren, u.v.m.. Aber auch Obstbrände und Liköre, Fruchtaufstriche und Gelees, frische Salate, Gemüse und Obst küchenfertig zubereitet lassen sich dort erwerben.

Und noch ein Tipp für die Grillfreunde unter euch…unbedingt mal gegrillten grünen Spargel probieren – eines meiner liebsten Spargelgerichte.

Pro Portion nimmt man 500g grünen Spargel, max. das holzige Ende abschneiden ansonsten muss grüner Spargel nicht geschält werden, gibt Olivenöl drüber…alles auf eine Grillpfanne und ca. 10 Minuten al dente grillen…mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und genießen. ..!

 

Bon Appetit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s