Liest du schon…? Der Welttag des Buches

Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts (World Book and Copyright Day). Seit 1995 wird der von der UNESCO eingeführte Feiertag gefeiert und wirbt für das Lesen allgemein, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes aber auch für die Rechte der Autoren. Der 23. April als Gedenktag geht auf St.Georg zurück, einem katalanischen Volksheiligen, dessen Namenstag heute ist und man sich traditionell am heutigen Tag Rosen und Bücher schenkt!

buch

Unter www.welttag-des-buches.de findet man viele Informationen rund um den 20. Jahrestag des Welttages des Buches! Und auch auf den Seiten der UNESCO http://www.unesco.de/kultur/welttage/welttag-buch.html findet man viele Zeilen zum Schmökern.

Man kann sich trefflich streiten, ob nun das „echte“ Buch mit seinen Papierseiten oder das eBook besser ist. Die Haptik eines schönen Buches ist natürlich schon was Besonderes oder auch der Geruch der Seiten…aber aus rein praktischen Gründen bevorzuge ich persönlich inzwischen das eBook – und zwar egal ob auf dem Kindle oder mit den Lese-Apps auf meinem Phablet. Allerdings lese ich auch sehr gerne in unserer kleinen Bibliothek in einem gemütlichen Sessel…diese Atmosphäre ist einfach toll =).

Im Internet finden sich viele Listen, was denn die besten Bücher sind…z.B.

http://www.fabelhafte-buecher.de/buecher/bestseller/ – hier findet man alle möglichen Beststeller-Listen aus der ganzen Welt – eBook und Hardcover.

Wer gerne mit To-Do-Listen arbeitet, dem sei folgende Übersicht empfohlen: http://www.todo-liste.de/html/buch-und-leseliste.php

Wer was witziges und auch kreatives lesen möchte, dem sei zur Zeit auf Twitter  #bahnstreikliteratur empfohlen.

Ich habe auch wieder beschlossen, mehr und regelmäßiger zu lesen…und zwar nicht nur die Fachliteratur auf meinem Phablet sondern wieder mehr „Unterhaltungs“-Literatur…zum Genuss und zur Entspannung!

Na dann…mache ich mal an Buch Nummer 3 von zur Zeit 10 aus der Reihen „Das Lied von Eis & Feuer – der Thron der Sieben Königreiche“ von George R.R. Martin (besser bekannt unter „Game of Thrones“)….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s