Heute ist 25. Weltkrebstag – ein wichtiges Thema immer wieder!

Heute, am 4. Februar 2025, begehen wir den Weltkrebstag zum 25. Mal. Dieser internationale Aktionstag wurde im Jahr 2000 auf dem „Weltgipfeltreffen gegen Krebs“ in der „Charta von Paris“ ins Leben gerufen, um die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Das diesjährige Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) lautet „Gemeinsam einzigartig“. Es wird betont, dass Krebspatientinnen und -patienten durch ihre Diagnose verbunden sind, jedoch jede und jeder eine individuelle Geschichte, eigene Erfahrungen und spezifische Bedürfnisse hat – auch viele Jahre nach der Erkrankung.

In Deutschland erkranken jährlich über 500.000 Menschen neu an Krebs. Experten schätzen, dass etwa 40 % dieser Fälle durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden könnten. Daher ist es wichtig, auf Prävention und Früherkennung hinzuweisen. Dazu gibt es von der Bundesregierung heute eine schöne Übersicht, die ich euch mit angehängt habe!

Die Deutsche Krebshilfe setzt sich seit 50 Jahren dafür ein, die Versorgung krebskranker Menschen zu verbessern. Sie fördert Projekte zur Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, Nachsorge und psychosozialen Unterstützung. Mit dem Informations- und Beratungsdienst INFONETZ KREBS und dem Härtefonds steht sie Betroffenen direkt zur Seite.

Mehr Infos findet ihr unter www.krebshilfe.de

In diesem Sinne – geht zur Vorsorge!

Eure Nachteule