Viva España – Leidenschaftliches Spanien bei Daniel’s Weine in Winterbach

Gestern Abend gab es einen wunderbaren Ausflug nach Spanien bei Daniel’s Weine in Winterbach. Beatriz Munsuri vom Weingut Vallegarcia war zu Gast und hat einen Weißwein und fünf sehr leckere Rotweine im Gepäck.

Das Weingut Vallegarcia (www.vallegarcia.com) sind 50 Hektar Weinberge rund um den Cabañeros-Nationalpark im Herz der Montes de Toledo. Hier dominieren Schiefer und Quarzit und mit einer Höhe von 850 m finden sich hier tolle Bedingungen für den Weinbau.

Das „Menü“ für den Abend las sich wie folgt:

Apero:  Da Vallegarcia kein Schaumwein herstellt gab es hier die einzige Ausnahme am Abend  – nämlich einen klassischen Cava brut von der Bodega Parés Baltà (www.paresbalta.com) aus dem Penedès.

Runde 1: wir starten mit dem einzigen Weißwein an diesem Abend – einem 2021er Viognier D.O.P. und dazu gab es pikante spanische Chorizo, Serranoschinken und auch hiesige Rauchschinken und Salami-Spezialitäten , ein e Käseauswahl mit u.a. Büffelcamenbert, Manchego-Käse, eingelegte Oliven und süße Paprikapops.

Runde 2 ging mit einem meiner Favoriten an diesem Abend weiter – 2021 Garancha-Carinena D.O.P.  – sehr schöne „jucy tannine“ wie die Engländer sagen, Kirsche, Brombeeren und leichte 13,5 %. Passend dazu – spanische Tomaten-Kartoffeln und spanisch-gewürzte Brechbohnen / grüne Bohnen.

Dann ging es in Runde 3 zu einem 2022 Petit Hipperia (aus allen Rebsorten, was das Weingut hergibt und jährlich wechselndem Pferd auf dem Etikett) mit einer fast lila Farbe im Glas und auf dem Tisch fand sich inzwischen Oktopussalat mit Zitrone und Blätterteig-Häppchen mit Hähnchen und Chorizo…und perfekten Datteln im Speckmantel!

Und nach dem kleinen Pferd – gab es einen noch jungen 2021 Hipperia (Cabernet sauvignon, Cabernet franc, Merlot und Petit Verdot) in Runde 4. Die Besonderheit hier ist u.a. das bevor der Wein ins Barrique kommt für 18 Monate, die Cuvee erstellt wird. Der aktuelle Wein hat schon einiges an Potenzial – aber in 5 Jahren macht dieser sicher noch viel mehr Spaß! Inzwischen hat auch eine Jakobsmuschel mit Kräuter und Knoblauch gratiniert und eine „schlonzige“ Variante einer Paella – deren Name ich nicht aussprechen oder schreiben kann… auf den Tisch. Super passend auch zu den letzten beiden Weinen – es gab Syrah.

Und zwar in zwei Varianten: ein inzwischen früher wie sonst gelesener 2021 Syrah mit sehr sanfte Tanninen, würzigen Aromen und 14,5 % und dann das Highlight des Abends….ein 2016 Syrah D.O.P aus der Doppelmagnum. Hier zeigt sich deutlich, was dieser Wein noch kann, wenn er die perfekte Trinkreife hat. Ein sehr toller und leckerer Wein mit dem Geschmack nach Erdbeeren, roten Früchten…ein richtiger Genuss zum Abschluss.

Vielen Dank für diesen leckeren Abend mit tollen spanischen Weinen aus einem kleinen (für Spanien) familiär geführten Weingut und Steffi für die wahnsinnige Arbeit und Kreativität für die tollen Tapas (und allen fleißigen Helfern im Hintergrund, in der Küche und im Service)!

In diesem Sinne – viva la vida!

Eure Nachteule!

Auf in die Woche der seelischen Gesundheit ab dem 07.10.2024

Wir starten in die Woche der seelischen Gesundheit – also ich würde heute damit starten wollen ;-). Schaut man beim Aktionsbündnis für seelische Gesundheit (www.seelischegesundheit.net) nach, startet sie erst mit dem Internationalen Tag für seelische Gesundheit am 10.10. Der internationale Aktionstag „World Mental Health Day“ findet seit 1992 immer am 10. Oktober statt – ausgerufen von der World Federation for Mental Health (WFMH).

In diesem Jahr lautet das Motto  „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”. Hierbei sollen Betriebe und Beschäftigte stärker für psychische Belastungen sensibilisiert und wichtige Fragen in den Fokus gerückt werden: Wie schaffen wir es, im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Personalmangel gesund zu bleiben? Wie können Betroffene besser integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung offen entgegenwirken?

Eine Möglichkeit ist auch der Besuch eines MHFA-Ersthelfer-Kurses – also einen Erste Hilfe Kurs für die Seele (MHFA = Mental Health First Aid) (www.mhfa-ersthelfer.de).

Ich bin seit fast zwei Jahren Instruktorin für diese Kurse und habe die ersten Termine für 2025 auf meiner Homepage schon mal eingestellt.

Wer sich ein Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen zulegen möchte. Probleme bei Freunden oder auch Kollegen rechtzeitig erkennen und dann auch die richtigen Worte finden will – der ist bei diesen Kursen genau richtig.

Schaut gerne mal auf www.educativio.de vorbei und wer an einem der Kurse teilnehmen möchte, schreibt einfach eine Mail. Ich schicke euch sobald die Kurse freigeschalten sind, dann den Anmeldelink!

Ein sehr spannendes Projekt zum diesjährigen Motto läuft gerade noch:

Ein Forschungsprojekt der SRH Hochschule für Gesundheit untersucht im Zeitraum 2022 bis 2025, wie betroffene Beschäftigte bei Notfällen in Unternehmen psychosozial betreut werden. Das von der DGUV geförderte Forschungsprojekt nimmt eine Erfassung und Beschreibung der empirisch vorgefundenen betrieblichen Umsetzungen vor.

Weiterführende Informationen dazu findet ihr hier: https://forum.dguv.de/ausgabe/7-2022/artikel/forschungsprojekt-zur-psychosozialen-notfallversorgung-in-unternehmen oder auch hier: https://www.srh-gesundheitshochschule.de/forschung/psychosoziale-notfallversorgung-in-unternehmen-eine-bestandsaufnahme-zur-umsetzung-in-deutschland/

Diese Woche wird es noch den einen oder anderen interessanten Blogartikel oder auch Post geben zu diesem wichtigen Thema!

In diesem Sinne – passt auf euch auf!

Eure Nachteule