Heute gibt es noch ein paar schnelle Last-Minute-Tischdeko-Tipps für die festliche Tafel an den nächsten Tagen!
Wie wäre es mal mit einem Tannenzapfen-Tischkärtchen? Dazu braucht ihr mittelgroße Tannenzapfen, eine Unterlage für die Zapfen – z.B. Sterne aus Rinde oder aus Karton ausgeschnittene Sterne und am besten Tonkarton für die Namensschilder. Den Tonkarton für die Namen ebenfalls als Stern ausschneiden und auf die Tannenzapfen kleben, die man auf der Unterlage befestigt hat!
Oder einen Weihnachtsbaum-Tischaufsteller mit einer süßen Überraschung im Inneren? Dazu braucht ihr eine Weihnachtsbaumschablone (selbstgebastelt oder auch gekauft) mit einer Vorder- und Rückseite und z.B. ein Ferrero Roche oder ein andere süße Überraschung, die ihr dann auf den Boden stellt bzw. klebt.
Wenn es weniger süß sein soll, wie wäre es mit einem Weihnachtsbäumchen aus Zeitungspapier? Dazu einen Bogen Zeitungspapier (etwa 10 Blatt) nehmen und entlang einer gedachten oder vorgezeichneten Linie der Länge nach Klammern in das Papier heften. Die Heftklammerlinie sollte mindestens 4 cm vom Papierrand entfernt sein und parallel dazu verlaufen. Die Klammern bilden die spätere Mittellinie des Weihnachtsbäumchens. Den gehefteten Papierstapel nun entlang der Klammerlinie falten und einen Tannenbaum ausschneiden. Anschließend nur noch die einzelnen Blätter entlang der Klammerlinie auffalten. Schicht für Schicht entsteht so der fertige Zeitungs-Weihnachtsbaum.
In diesem Sinne – viel Spaß beim Basteln!
Eure Nachteule