Und schon ist der 3. Advent – wow, die Zeit vergeht dann doch schneller als man manchmal denkt!
Heute gibt es mal ein paar Ideen, die man für einen hyggeligen Adventsbrunch braucht und mal etwas anderes auf dem morgendlichen Tisch sein können! Natürlich die Klassiker zum Frühstück – Brot, Brötchen, Knäckebrot, Marmelade, Wurst, Käse, Eier, Speck und Pfannkuchen…aber hier kann man schon die ersten Besonderheiten anbieten – wie wäre es mal mit Sanddorn- oder Moltebeeren-Marmelade und als Käse mal einen braunen Brunost Käse. Und als Wurstvorschläge: Elchsalami oder mal einen Elchschinken und Köttbullar (auch als warme Komponente – dann noch mit Preiselbeeren und Kartoffel-Petersilien-Stampf) auf das Buffet bzw. den Tisch legen.
Und probiert doch mal die Eier und den Speck zu kombinieren – in ein paar köstlichen Bacon-Egg-Muffins: einfach Eier mit Kräutern in einer Schüssel aufschlagen, eine Muffinform mit Bacon auslegen, Eier reingeben – gerne noch mit Käse, Avocado, Tomaten etc. mischen und dann 20 Minuten im Ofen bei 200 Grad backen!
Frischen Joghurt und Früchte sowie verschiedene Porridge-Variationen und dann ist die Frühstückskomponente eigentlich schon ganz gut versorgt.
Fisch darf natürlich nicht fehlen – Lachs, Heringsfilet und kleine Shrimps in verschiedenen Varianten und auch gerne als warme Mahlzeit passen hervorragend auf den Adventsbrunch-Tisch. Und wir wäre es mal mit einer Ofenkartoffel mit Gewürzlachs und Creme fraiche.
Belegte Knäckebrote (Smorrebrod in allen Varianten) und Zimtschnecken sowie so!
Hier ein leckeres Rezept für eine Zimtstern-Torte als süßen Abschluss unseres hyggeligen Adventsbrunch. Zuerst die Zimtsterne extra backen:
Zimtsterne (Geheimrezept)
- 500 g gemahlene Mandeln
- 5 Eiweiße
- 450 g gesiebten Puderzucker
- 2 TL Zimt
- 1 EL Kirschwasser
Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und den Puderzucker unterrühren / 1 Tasse der Schneemasse für die Glasur beiseite stellen.
Mandeln, Zimt und Kirschwasser unter den Eischnee mischen, schnell zusammenkneten und den Teig für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen, den Teig darauf 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen.
Die Sterne mit der Eischneeglasur überziehen und in den vorgeheizten Backofen (220 Grad / Ober-Unterhitze) für 5 Minuten backen lassen! Backzeit genau einhalten! Die Sterne sollten immer noch weich sein und die Oberfläche soll weiß bleiben!
Und nun zur restlichen Torte:
Für den Boden brauchen wir
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g gemahlene Mandeln
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Zimt
- 60 g Butter
Bevor es los geht: Ofen auf 170 °C vorheizen und die Springform vorbereiten.
Wir benötigen zuerst ein Wasserbad: - also einen großen Topf mit etwas Wasser füllen, zum Köcheln bringen und einen kleineren Topf darüberhängen – dabei sollte das Wasser den kleinen Topf nicht berühren. Eier, Zucker und die Prise Salz in den kleinen Topf füllen und mit einem Schneebesen ca. 8 Min. schaumig schlagen. Die Eigelbmasse sollte dabei nicht zu heiß werden, sonst stockt das Eigelb. Anschließend die Masse in eine Schüssel geben mit mit einem Handrührgerät nochmal so lange schlagen, bis eine dicke Creme entstanden ist.
In einer zweiten Schüssel die Mandeln, Speisestärke und Zimt vermischen und löffelweise mit dem Schneebesen unter die Creme heben – vorsichtig, damit es noch etwas luftig bleibt! Anschließend die Butter schmelzen und ebenfalls unterheben.
Den Teig in die Springform geben und 35-40 Minuten backen lassen. Danach vollständig auskühlen lassen und einmal in zwei flache Hälften teilen (mit einem reißfesten Bindfaden oder einem guten Messer).
Für die Creme brauchen wir jetzt noch folgende Zutaten:
- 400 g Sahn
- 2 Pck Sahnesteif
- 75 g Zucker
- 400 g Schmand
- 1,5 TL Zimt
Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und Zucker und Zimt einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Creme steif ist. Dann den Schmand mit dem Schneebesen unterheben.
Den ersten Tortenboden mit etwas weniger als der Hälfte der Creme bestreichen, dann den zweiten Boden obendrauf setzen und den Rest der Creme oben und an den Seiten verstreichen. Mit etwas Zimt betreuen und die Zimtsterne darauf verteilen – die restlichen Zimtsterne als Give-away den Brunchgästen mitgeben!
In diesem Sinne – einen wunderschönen dritten Advent wünsche ich euch !
Eure Nachteule!