Am heutigen 11. Tag des hyggeligen Adventskalender möchte ich euch ein zwei leckere Alternativen zum Glühwein vorstellen:
Heiße Schokolade mit Zimt und Kardamon…mmmh!
Dazu braucht ihr für 2 Portionen: 500 ml Milch, 3 EL Kakaopulver, 40 g 70%ige Schokolade, ½ TL gemahlener Zimt, ½ TL gemahlenen Kardamon und 1 EL Zucker
Schokolade klein hacken und ein Eck zum Reiben für die Dekoration aufheben. Milch in einem Topf erwärmen und Kakaopulver und Schokostücke hinzufügen. Rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Zimt und Kardamom hinzufügen und, wenn man noch möchte, mit Zucker abschmecken.
Wer einen Milchschäumer besitzt, etwas Milch aufschäumen und auf den Kakao setzen. Mit einer Reibe die restliche Schokolade auf die Heißgetränke reiben.
Glühpunsch mit Birnen-, Cranberry- oder Mangosaft oder z.B. mit Ananassaft:
Für zwei Tassen einfach 400 ml Ananassaft mit drei Esslöffeln braunem Zucker, zwei Esslöffeln Butter, fünf Nelken und einer Zimtstange erhitzen. Zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann in zwei Bechern abseihen.
Leckerer Apfelpunsch
Zutaten für acht Gläser: zwei Liter naturtrüber Apfelsaft, drei Zimtstangen, sechs Gewürznelken, zwei Bio-Orangen, eine halbe Zitrone
Die Hälfte einer Orange und einer Zitrone ringförmig abschälen und den Saft auspressen und zusammen mit allen anderen Zutaten in einen großen Topf geben und langsam erhitzen. Der Punsch sollte mindestens eine Stunde bei niedriger Hitze auf dem Herd stehen, damit sich die Aromen verbinden.
Oder probiert doch mal einen Glühpunsch mit Birnen-, Cranberry- oder Mangosaft oder wie in diesem Rezept aus den USA – mit Ananassaft aus: Für zwei Tassen 400 ml Ananassaft mit drei Esslöffeln braunem Zucker, zwei Esslöffeln Butter, fünf Nelken und einer Zimtstange erhitzen. Zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann in zwei Bechern abseihen.
Harry Potter Butterbier
Für vier Portionen 500 ml Milch mit einem Teelöffel geriebenem Ingwer, dem Saft einer Orange, etwas geriebener Orangenschale, einer halben Packung Vanillezucker, einem Teelöffel Zimt und 30 Gramm Butter erwärmen. Fünf Minuten leise köcheln lassen. Währenddessen 200 ml Sahne aufschlagen und nach Belieben mit Muskatnuss würzen. Zum Schluss eine Flasche Malzbier zur Milch geben, einmal durchwärmen, dann in vier Bechern abseihen und mit der Schlagsahne toppen. Prost! Statt Malzbier kann man auch eine Mischung aus Apfelsaft und Gingerbeer nehmen.
In diesem Sinne – einen schönen Start in die nächste Adventswoche!
Eure Nachteule!