#timetohygge – Ideen und Anregungen für eine gemütliche Winter- & Weihnachtszeit – Tag 10

Heute am 2. Advent gibt es einen besonderen Dessertipp für Heiligabend und noch was ganz spontanes für den Adventskaffee heute Nachmittag!

In Dänemark gibt es am 24.12. traditionell als Nachtisch eine große Schüssel kalten Mandelmilchreis (auch genannt Ris á l’amande) und heiße Kirschen dazu. Das Besondere daran: In der Schüssel ist eine ganze Mandel versteckt und wer sie findet hat im kommenden Jahr Glück und bekommt ein kleines Geschenk (Mandelgave) – sehr häufig ein Marzipanschweinchen 😊!

Ein klassisches Mandelpuddingrezept ist z.B. folgendes:

75 ml Milchreis

½ l Milch

1 Vanilleschote

50 g gehackte Mandeln

1 ganze Mandel

2 EL Zucker

400 ml geschlagene Sahne

Für die Soße: 1 Glas Kirschsoße oder Kirschgrütze

Die Milch, den Zucker und die aufgeschnittene Vanilleschote erhitzen bis es kocht, den Reis einrühren und bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf ca. 50 min. kochen. Gelegentlich umrühren. Die Vanilleschote entfernen, die Mandeln unterrühren und danach abkühlen lassen.

Die Sahne schlagen und unterheben und die ganze Mandel hinzugeben. Anschließend mit warmer Kirschsoße servieren.

Und für heute zum Adventskaffee was Schnelles und Leckeres – nämlich: Frischkäse-Hörnchen

Für 64 kleine Hörnchen braucht ihr (keine Sorge – die sind schneller weg wie ihr schauen könnt ;-)..):

300 g Weizenmehl Typ 405

200 g Butter

200 g doppelrahmfrischkäse

Je 80 g weißen und braunen Zucker sowie gemahlene Haselnüsse

1 TL Zimtpulver

Abrieb einer ½ Bio-Zitrone

Für den Teig: Mehl, Butter und Frischkäse gut vermischen und zu einem Teig kneten. Dann am besten als große Kugel in Frischhaltefolie wickeln und mind. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Beide Zucker, die Haselnüsse, Zimt und Zitronenabrieb in einer Schüssel vermische.

Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und zwei Backblecke vorbereiten. Dann die Kugel aus dem Kühlschrank nehmen und in vier gleichgroße Kugeln teilen.

Etwas von der Nuss-Zuckermischung auf die Arbeitsfläche streuen und eine Teigkugel drauflegen und kreisrund ausrollen. Den Teig ruhig auch mal wenden, dass von beiden Seiten Nüsse und Zucker in den Teig kommen 😊!

Dann in den Teigkreis 16 Dreiecke / Tortenstücke schneiden und von der breite Seite her zu Hörnchen aufrollen und mit der Spitze nach unten auf das Backblech legen. Nach 12-16 Minuten sind sie goldgelb, duften herrlich und sind ein absoluter Traum (aber trotzdem kurz abkühlen lassen!)!

Hm…ich kann sie schon riechen!

In diesem Sinne – einen schönen und entspannten (und leckeren) 2. Advent wünsche ich euch!

Eure Nachteule

Hinterlasse einen Kommentar